German Open 2017 » Dimitrij Ovtcharov gewinnt in Magdeburg

Dimitrij Ovtcharov gewinnt bei German Open 2017 in Magdeburg

Auf der World Platinum Tour des Tischtennis ging es in diesem Jahr natürlich auch wieder nach Deutschland. Nachdem die German Open im letzten Jahr in Berlin stattfanden, ging es dieses Mal nach Magdeburg, wo man zuletzt vor drei Jahren spielte. Und der Austragungsort scheint Dimitrij Ovtcharov zu liegen, der die German Open 2017 genau wie vor drei Jahren im Herren Einzel gewinnen konnte.

Es war ein spannendes Turnier über sechs Tage im November, das ein deutsches Finale zwischen Ovtcharov und Boll gesehen hat. Aber auch der Turnierverlauf bis dahin hatte einiges zu bieten. Bei den Frauen setzte sich am Ende Chen Meng durch. Zudem gab es auch noch die beiden Doppelturnierverläufe. Die German Open sind Teil der ITTF World Tour 2017. Mehr Informationen zu den Ergebnissen und dem Turnier an sich gibt es in diesem Artikel.

Die German Open 2017 in Magdeburg

Tischtennis hat in Deutschland eine lange Tradition. Heutzutage werden auf internationalem Parkett die German Open ausgetragen, die jährlich in einer anderen Stadt veranstaltet werden. In diesem Jahr ging es dafür nach Magdeburg. Schon früher gab es große Turniere dieser Art, die als Vorläufer der German Open gelten. Dazu gehört auch die Internationale Deutsche Meisterschaft, die schon 1907 in Berlin stattgefunden hat. Später gab es über die Jahrzehnte immer mal wieder diese Meisterschaften. Heute zählen die German Open offiziell zur ITTF World Tour. Das ist eine Reihe von Turnieren im Tischtennis, die weltweit stattfinden und in den Grand Finals münden.

Vom 7. bis zum 12. November 2017 fanden die German Open statt, bei denen es insgesamt um ein Preisgeld in Höhe von 120.000 US-Dollar ging. Gespielt wurde in der GETEC-Arena in Magdeburg, die 1997 erbaut wurde, aber erst seit 2011 nach der Sponsoren Übernahme diesen Namen trägt. Nicht zum ersten Mal wurde hier Tischtennis gespielt, denn schon die ersten German Open 2002 fanden in dieser Arena statt. Weitere Besuche gab es 2005 und zuletzt 2014. Tickets gab es per Tageskarten, wobei am Samstag und Sonntag die beste Kategorie 30 Euro gekostet hat. Wer einen eigenen Parkplatz und Verpflegung haben wollte, konnte sich ein VIP-Ticket für 90 Euro kaufen. Diese waren aber limitiert und nur für das Wochenende verfügbar.

Das Teilnehmerfeld hatte einiges zu bieten. Gleich achtzehn der Top 20 Spieler der Herren waren mit dabei. Bei den Frauen waren es siebzehn Spielerinnen. Damit wurden die German Open zu einem Highlight der diesjährigen ITTF World Tour.

Der Turnierverlauf der German Open 2017

Der Turnierverlauf der German Open 2017Im Herren Einzel bekam es Patrick Franziska mit Fan Zhendong zu tun, musste sich aber mit 2:4 geschlagen geben und konnte so nicht in das Achtelfinale einziehen. Im letzten Jahr konnte Franziska im Doppel die Europameisterschaft an der Seite von Jonathan Groth aus Dänemark gewinnen. Bei den German Open war er im Doppel sowohl 2013 als auch 2015 erfolgreich, jeweils an der Seite von Timo Boll. Besser ins Turnier fand dagegen Dimitrij Ovtcharov, der sich zu Anfang klar mit 4:1 gegen den Ungarn Bence Majoros durchsetzte. Auch Timo Boll hatte zunächst wenig Probleme und besiegte den Schweden Kristian Karlsson mit 4:1.

Die beiden deutschen Spieler Ruwen Filus und Bastian Steger sollten ebenfalls nicht über die 1. Runde hinauskommen. Filus scheiterte an Chuang Chih-Yuan aus Taiwan und Steger am Japaner Jun Mizutani. Weiter ging es im Achtelfinale, in dem Ovtcharov ebenfalls keine Probleme mit seinem Kontrahenten hatte. 4:0 besiegte er Yan An aus China. Timo Boll bekam es mit Simon Gauzy aus Frankreich zu tun und gewann sein Duell mit 4:1, womit die beiden späteren Finalisten im Viertelfinale standen.

Ovtcharov traf in der nächsten Runde auf Wong Chun Ting aus Hongkong, den er mit 4:2 besiegen konnte. Boll dagegen traf auf Lin Gaoyuan und konnte zum dritten Mal in Folge ein 4:1 erzielen, um damit weiter bei den German Open 2017 dabei zu sein. Das Halbfinale stand an und damit das bis dahin wohl schwierigste Match für Ovtcharov, der Fan Zhendong mit 4:3 besiegte. Timo Boll hingegen konnte sich deutlich mit 4:0 gegen Lee Sang-su beweisen. Im Finale der beiden deutschen Spieler setzte sich Ovtcharov schließlich mit 4:3 durch und gewann damit zum zweiten Mal in Magdeburg und zum dritten Mal die German Open.

Die ITTF World Tour 2017

Die ITTF World Tour 2017Die ITTF World Tour ist eine Reihe von Tischtennis Turnieren, die vom Weltverband jährlich ausgetragen werden. Los ging es auch in diesem Jahr mit den Hungarian Open in Budapest, die Yan An für sich entscheiden konnte. Im Februar ging es dann nach Neu-Delhi zu den Indian Open, wo Dimitrij Ovtcharov ein erstes Ausrufezeichen der Saison setzen konnte, als er dort gewann. Der Sieg in Doha bei den Qatar Open ging an Ma Long. Im April ging es nach Incheon zu den Korea Open, wo Timo Boll am Ende den Sieg davontrug. In Tokio ging der Sieg an Ma Long und in Chengdu in China an Dimitrij Ovtcharov.

Im Juli bei den Australian Open in Gold Coast machte Vladimir Samsonov aus Belarus das Rennen. Einen weiteren Titel sicherte sich im August Ovtcharov, der in Panagjurischte die Bulgaria Open für sich entscheiden konnte. Danach ging es nach Olmütz für die Czech Open und nach Linz für die Austrian Open, die Tomokazu Harimoto bzw. Lin Gaoyuan im Herren Einzel gewannen. Jetzt konnte Ovtcharov in Magdeburg seinen vierten Titel bei einem World Turnier in diesem Jahr holen. Jetzt werden in diesem Jahr noch die Swedish Open in Stockholm und die Grand Finals in Astana ausgespielt.

Fazit zu den German Open 2017

Die German Open 2017 haben sich als ein fantastisches Turnier der diesjährigen Tour gezeigt. Viele namhafte Spieler der beiden Top 20 waren vor Ort und haben um die begehrten Titel gespielt. Nach drei Jahren gelang es Ovtcharov erneut in Magdeburg zu gewinnen, was mittlerweile sein dritter Sieg bei den German Open gewesen ist. Auch wenn er dafür Timo Boll im Finale schlug, liegt Boll in der Statistik noch vorne, da er bereits viermal das Turnier gewinnen konnte. Bei den Damen setzte sich in diesem Jahr Chen Meng durch. Im Doppel waren die Sieger Jung Young-sik und Lee Sang-su sowie Hina Hayata und Miu Hirano.